Posts mit dem Label Selberbauen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Selberbauen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Echt, im Topf oder doch lieber aus Plastik?!



So nun ist fast Weihnachten und eine Frage stell ich mir jedes Jahr erneut.
Ein echter Baum oder lieber einen aus Plastik?!
Es ist doch wirklich schade das jedes Jahr ein Baum gekauft wird, nur um den ein paar Tage später wieder zu entsorgen.
Um das zu verhindern gibt es natürlich die Plastik Variante.
Allerdings muss ich sagen das ich den Geruch von einem echten Baum über alles liebe.
Aber ist es das Wert?
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit sich einen Baum im Topf zu kaufen.
Wenn man einen Garten hat, kann man den Baum im Frühjahr einfach in den Garten eingraben.
Diese Möglichkeit finde ich am besten.
Nur hat nicht jeder einen Garten.
Es gibt aber noch andere Interessante Ideen.
Mein Vater nimmt gerne einfach nur einen Ast und hängt den an die Decke.
Das klingt etwas seltsam, aber sieht wirklich gut aus.
Definitiv eine nette Alternative.
Dieses Jahr muss ich mir zum Glück diese Frage nicht stellen da wir Weihnachten woanders feiern und wir uns gegen einen Baum entschieden haben.
Aber vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach eine andere Lösung zu finden.
Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen für einen Baum.
Die würden mich natürlich brennend interessieren :)
Ansonsten wünsche ich euch schöne Weihnachtstage und wir lesen uns später wieder.

Donnerstag, 12. November 2015

Armrest - Bauanleitung


Hier seht ihr mal einen meiner ersten armrest's (das Ding oben links an der Gitarre) ..man kann die eigentlich leicht selber bauen.
Brauchen tut man nur:
-Holz
-Säge 
-Reichlich Schmirgelpapier 
-Dremel
-Doppelseitiges Klebeband oder Leim
-und Klarlack 

Die gewünschte Form auf ein Stück Holz zeichnen und aussägen.
Ihr solltet vorher eine Schablone anfertigen damit der armrest auch auf eure Gitarre passt.
Nachdem ihr den groben Armrest ausgesägt habt, heißt es erstmal schmirgeln.
Wichtig dabei ist auf der Unterseite, am Rand, einen Rand stehen zu lassen.
Der sollte so breit wie der äußere Rand bzw. das Binding eurer Gitarre sein.
Dieser muss nun etwas abstehen.
Ich hab dafür immer einen Dremel benutzt um mich nicht tot zu schmirgeln ;)
Das ist dafür gedacht damit der armrest nicht auf der Decke der Gitarre liegt.



Wie ihr sehen könnt hab ich die obere Kante stark abgerundet damit der Arm besser aufliegt.


Ich hab schon mehrere gebastelt und nicht immer sind Sie gut geglückt 😸

Wenn ihr das alles fertig habt, könnt ihr den armrest lackieren und anbringen.

Ich wünsch euch viel Erfolg beim selber bauen :)
Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr mich gerne Löchern.